Neue Kunden zu finden, gestaltet sich oft so schwer wie einen Partner oder neue Freunde zu finden. Und tatsächlich ist der Vorgang gar nicht so anders, als man vielleicht denken könnte. Wenn Menschen miteinander in Kontakt treten, ist doch immer auch eine Beziehung im Spiel, wir unterscheiden nur meist zwischen beruflich und privat.
Ich möchte Ihnen nun natürlich nicht raten, diese Unterscheidung ganz aufzugeben, aber manchmal ist es eine gute Idee, die Dinge auf einer persönlicheren Ebene zu betrachten. Ich möchte Ihnen daher heute fünf Tipps geben, mit denen Sie in Zukunft neue Kunden finden können, indem Sie an Ihrer Beziehung zu ihnen arbeiten.
Tipp 1: Sie sollten wissen, wonach Sie suchen
Beziehungen sind nicht alle gleich, Sie sollten also eine Vorstellung davon haben, was Sie sich von ihr versprechen. Für Sie stellt sich zunächst die Frage, ob Sie Leute suchen, die an Informationen interessiert sind, oder ob Sie lieber gleich etwas verkaufen möchten.
Diese Frage beeinflusst dann auch, welche Mittel Sie einsetzen sollten. Die Leute benötigen eine andere Ansprache und Sie sollten auch Ihre Ausgaben darauf ausrichten, wie viel Sie damit verdienen können.
Tipp 2: Sie sollten wissen, wo Sie suchen
Facebook und Google sind vermutlich die ersten beiden Orte, an denen man anfangen würde, nach neuen Kunden zu suchen. Das ist auch üblicherweise nicht die schlechteste Idee. Das Problem ist nur, dass dort natürlich schon genug Konkurrenz herrscht.
Gerade in speziellen und kleinen Nischen kann es also auch oft lohnend sein, nach anderen Orten zu suchen, an denen sich die potenziellen Kunden aufhalten. Wenn Sie jemanden finden wollen, wird das schließlich wesentlich einfacher, wenn Sie dort hingehen, wo er sich tatsächlich aufhält.
Tipp 3: Schrecken Sie die Leute nicht ab!
Wenn Sie jemanden gefunden haben, müssen Sie ihn auch noch überzeugen. Das ist aber meist nicht so einfach, weil die Leute natürlich auch wählerisch sein müssen, auf wen sie sich einlassen. Es ist daher auch besonders wichtig, mögliche Gründe aus dem Weg zu räumen, sich von Ihnen fernzuhalten. Das bedeutet zunächst, dass Ihre Website über eine ausgezeichnete Benutzerfreundlichkeit verfügen sollte.
Wenn die Leute durch das Design abgeschreckt werden, sind sie größtenteils gleich wieder verschwunden. Das gilt auch dafür, wenn bestimmte Elemente, wie beispielsweise Kontaktmöglichkeiten nicht sofort gefunden werden. Sie haben unglaublich viel Konkurrenz, die Leute sind also nicht auf Sie angewiesen, machen Sie ihnen das Leben so einfach wie möglich.
Tipp 4: Bieten Sie den Leuten etwas!
Beziehungen bestehen aber natürlich nicht nur aus der Vermeidung negativer Dinge. Wenn Sie die Leute überzeugen wollen, müssen Sie ihnen schon etwas bieten, das sie dazu bringt, mit Ihnen etwas zu tun haben zu wollen. Das Schöne an so einer geschäftlichen Beziehung ist aber, dass sie sich tatsächlich kaufen lässt.
Kleine Geschenke dienen hier dazu, einen ersten persönlicheren Kontakt herzustellen. Der Besucher gibt seine E-Mail-Adresse an, um das Geschenk zu bekommen, und erhält danach E-Mails von Ihnen. Diese Mails sollten aber natürlich auch zu den Dingen gehören, die den Leuten einen Mehrwert bieten.
Tipp 5: Kunden haben auch Beziehungen untereinander
Die meisten privaten Beziehungen entstehen dadurch, dass man gemeinsame Freunde oder Bekannte hat. Bei beruflichen Beziehungen ist das oft nicht anders. Viel läuft hier über persönliche Empfehlungen unter Freunden und Sie sollten versuchen, das zu unterstützen. Tun Sie also alles dafür, dass die Leute es so einfach wie möglich haben, Ihre Dienste weiterzuempfehlen.
Sie können auch Kundenstimmen für Ihre Seite sammeln und sie dort veröffentlichen. Potenzielle Kunden hören gerne, dass es bereits Leute gibt, die mit etwas zufrieden waren. Das schafft Vertrauen und führt auch ein wenig dazu, die Beziehung zu vertiefen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, Glück und alles Gute bei der Neukundengewinnung!
Ihr Erik Jenss